Angeln
Angeln ist in der Region eines der beliebtesten Hobbys, sowohl für Einheimische als auch für Gäste.
Das Wasser ist das alles dominierende Element in der Oder-Spree-Region. Es warten Flüsse und Flüsschen, Seen, Teiche, Kanäle und Fließe auf die Petrijünger. Hier finden Sie hohe Wasserqualität und großen Fischbestand, vom Aal bis zum Zander.
Bitte beachten Sie, dass Sie für das Angeln in Deutschland sowohl einen gültigen Fischereischein als auch einen Gewässerschein benötigen.
Seit 2006 können Sie in Brandenburg auch ohne Fischereischein Friedfische angeln. Dazu ist es nötig, vor Beginn des Angelns die Fischereiabgabe zu entrichten und für das jeweilige Gewässer eine Angelkarte zu kaufen.
Die Fischereiabgabemarken sind bei den Fischereibehörden erhältlich. Oft können Sie diese auch bei den Verkäufern der Angelkarten (Fischer, Tourist-Informationen, Angelgeschäften etc.) mit erwerben.
Um die Angelgewässer im Stadtforst Fürstenwalde zu erreichen ist eine Waldfahrgenehmigung notwenig. Diese erhalten Sie in allen Angelgeschäften in Fürstenwalde. Für eine Gebühr ab 6,00 € hat sie eine Gültigkeit bis zum 31.12. des jeweiligen Jahres.