FriedWald - Waldkonzert
"Il Gardellino - Waldkläge"
Open-Air Klassik Konzert am 26.05.2024
Ein Konzert als Hommage an die Vögel des Waldes - an 2 Pianos und Flöte
Wir laden Sie ein zu unserem Konzert "Il Gardellino" mit Ulrike Mai und Lutz Gerlach an 2 Pianos - und als Gast Ev Pielucha-Freiwald an der Flöte. Umringt von Maiglöckchen erklingen mitten im Wald Werke aus Klassik, Jazz und Pop, die einen ganz besonderen Bezug zur Natur haben. Die "Hauptrolle" spielen dabei in diesem Jahr die Musiker unter den Tieren. Vom Barock bis in die Gegenwart ließen sich immer wieder Komponisten vom Gesang der Vögel inspirieren. Von Antonio Vivaldi stammt "Il Gardellino" als Hommage an den Stieglitz, , Peter Tschaikowsi beschrieb "Die Lerche", Edward Grieg "Smal Fugl" oder Robert Schumann verehrte gleich "Den Vogel als Prophet". Viele Jahre später veröffentlichten die "Beatles" nicht nur "Norwegian Wood" sondern auch "Blackbird" als Hommage an die Amsel, die hoch über den "Strawberry Fields" ihre Lieder singt. Die Pianisten Ulrike Mai und Lutz Gerlach sind deutschlandweit für ihre besonderen Konzertprogramme bekannt, die oft auch an besonderen Orten stattfinden und auf einmalige Art, klassische Tradtion mit allen möglichen Stilrichtungen verbinden. Mit Ev Pielucha-Freiwald haben Sie sich in diesem Jahr eine ganz besondere Solistin an der Flöte eingeladen. Sie studierte in Rostock und Oslo und spiet heute u. a. an der Norddeutschen und Neubrandenburger Philharmonie. Besucher dürfen sich auf musikalisches "Waldbaden" der besonderen Art freuen.
Das Konzert findet statt am Sonntag, den 26.05.2024 um 16:00 Uhr. Anfahrtsbeschreibung:
Einlass ist ab 14:30 Uhr.
Karten für das Konzert können am Veranstaltungstag direkt vor Ort (Andachtsplatz am FriedWald-Parkplatz) erworben werden. Der Eintritt kostet 20,00 € bei freier Platzwahl.
Kartenvorbestellungen werden gern entgegen genommen.
Die Pianisten spielen solo und vierhändig Werke aus Barock, Klassik und Jazz, die einen ganz besondern Bezug zum FriedWald haben. Der Wald als Lebensgrundlage für Mensch und Tier, als Symbol des ewigen Kreislaufs von "Werden und Vergehen" spielt seit je her eine großer Rolle auch in der Musik. Vor allem die "Romantiker" pflegten eine Tiefe Beziehung zur Natur.
Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Kirche in Hangelsberg statt.
Mit ihrer eigenen Konzertreihe "Piano & Nature" in Mecklenburg-Vorpommern pflegt Ulrike Mai seit Jahren die Tradition der Romantik und veröffentlichte bereits auf ihrer ersten Solo-CD Klavierstücke aus Robert Schumanns "Waldszenen". Der Komponist und Pianist Lutz Gerlach veröffentlichte mehr als 40 CD´s und Notenbände, darunter zahlreiche Klavierkompositionen. Er wird von der Fachzeitschrift "PianoNews" als "jazzbeeinflusster Romantiker" bezeichnet, "der sein Publikum in andere Klangwelten entführt".