Wandern
Fürstenwalde ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die Region Seenland Oder-Spree.
Sie können die Stadt während eines Stadtrundganges entdecken, besuchen den Dom St. Marien und natürlich das Museum oder den Heimattiergarten gleich neben dem Stadtpark.
Fürstenwalde ist auch ein wichtiges Drehkreuz für verschiedene Fahrradwege. Als Fahrradfahrer können wir Ihnen im Stadtwald die Europaradwanderwegeabschnitte von Fürstenwalde nach Hangelsberg oder von Mönchwinkel nach Spreenhagen sowie den Radweg nach Berkenbrück empfehlen.
Rund um Fürstenwalde und im Stadtwald finden Sie zahlreiche Wanderwege, ob an der Spree entlang oder in wald- und wiesenreicher Natur auf einem umfangreichen Wanderwegesystem mit einer Länge von ca. 230 km.
Die Wasserlandschaft Brandenburgs, ein Netz von Flüssen, Seen und Kanälen als Teil des größten zusammenhängenden Seengebietes Europas, ist ein Paradies für Schiffstouren und Bootsfahrten. Mitten durch Fürstenwalde fließt die Spree, welche sich auch sehr gut zum Wasserwandern eignet.
Das Seenland Oder-Spree ist ein ausgesprochenes Pferdeland. Vielfältige Angebote vom Freizeit- und Wanderreiten über den Turniersport bis hin zu Seminaren, Kutschfahrten und Quartieren für Pferd und Reiter können Sie in der Region finden.